DELF

Das Sprachdiplom „DELF“ wurde 1985 vom französischen Ministère de l’Education geschaffen, ist international anerkannt und weltweit und lebenslang gültig.

Internationale Sprachdiplome sind attraktiv. Sie verhelfen zu Chancen bei Studium und Beruf, motivieren zu Lernanstrengungen, die auch dem schulischen Fremdsprachenunterricht zugutekommen. Sie stellen über das Zeugnis hinaus eine weitere Qualifikation dar und weisen damit ein zusätzliches Engagement nach. Mit der Erfahrung einer stressigen Prüfungssituation vor französischen Muttersprachlern werden die Schüler/-innen frühzeitig auf Belastungen bei Prüfungen wie dem Abitur und späteren beruflichen Bewährungen vorbereitet.

Das „DELF scolaire“ gliedert sich in drei Niveaustufen (gemäß dem europäischen Referenzrahmen): elementare Sprachverwendung (A1, A2), selbstständige Sprachverwendung (B1, B2), kompetente Sprachverwendung (C1, C2). Zu jedem der Niveaus kann ein unabhängiges DELF-Diplom erworben werden, das die mündlichen und schriftlichen Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben überprüft.

Gegenstand der jeweiligen Aufgaben ist der Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen realistischen Situationen des alltäglichen Lebens.

Die schriftliche Prüfung findet an der FHS statt. Die mündliche Prüfung wird hingegen vor französischen Prüferinnen und Prüfern des “Institut Français“ in verschiedenen Prüfungszentren des Regierungsbezirks Arnsberg abgelegt.

In der Arbeitsgemeinschaft werden die Schülerinnen und Schüler auf das Diplom vorbereitet und die verschiedenen Aufgabentypen und kommunikationsorientierten kooperativen Lernformen trainiert.

Cambridge Certificate

Seit dem Schuljahr 2016/17 bietet die FHS die Cambridge-AG zur Vorbereitung auf das Cambridge-Sprachzertifikat an. Ziel der AG ist es, interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe auf eine Sprachprüfung vorzubereiten, die sich wahlweise auf dem Niveau B2 (Cambridge First Certificate in English) oder C1 (Cambridge Advanced English) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) bewegt. Die Prüfung orientiert sich demnach an internationalen Standards, die Zertifikate behalten ihre Gültigkeit auf Lebenszeit.

Die Vorbereitung auf die Prüfung erfolgt in wöchentlichen Treffen, in denen die Aufgaben- und Prüfungsformate kennengelernt werden sollen. Diese decken die vier Kompetenzbereiche Reading and Use of English, Writing, Listening und Speaking ab. In den einzelnen Stunden verwenden wir authentisches Material aus den Prüfungen der Vorjahre, sodass die Schülerinnen und Schüler zielführend auf ihre Prüfung vorbereitet werden.

Wir arbeiten mit dem Dortmunder Unternehmen DBS Training & Consulting zusammen, das als Authorised Centre der University of Cambridge die Prüfungen unserer Schülerinnen und Schüler durchführt. Die Prüfungen werden i.d.R. an einem Samstag im Mai oder Juni an unserer Schule durchgeführt. Dabei stehen uns mehrere Termine zur Auswahl, sodass auf die Klausurbelastung der Schülerinnen und Schüler Rücksicht genommen werden kann.

Die Teilnahme an der AG verpflichtet nicht automatisch zur Anmeldung zur Prüfung. Somit besteht die Möglichkeit, die Prüfungsanforderungen vor der Meldung zur Prüfung kennenzulernen. Die Meldegebühr für die Prüfung beläuft sich derzeit auf 157 Euro (Niveau B2) bzw. 173 Euro (Niveau C1).