Cambridge-Zertifikate für FHS-Schüler

Bereits zum fünften Mal haben Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Harkort-Schule erfolgreich einen Sprachtest der britischen Eliteuniversität Cambridge absolviert. In einer Arbeitsgemeinschaft bereitete Fachlehrer Matthias Denis 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Jahrgangsstufe 11 über das vergangene Schuljahr hinweg auf die Prüfung vor, in der sie ihre Kenntnisse in den Kompetenzbereichen Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen und Grammatik unter Beweis stellten. 

In den nun verliehenen Zertifikaten der international renommierten Hochschule wird ihnen bescheinigt, die zweithöchste Niveaustufe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erreicht zu haben und somit die englische Sprache „im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen“ zu können. Zwei Kandidaten erreichten sogar eine Punktzahl, mit der ihnen die höchstmögliche Stufe C2 attestiert wird. Die Zeugnisse werden weltweit anerkannt, sind ein Leben lang gültig und eröffnen den Jugendlichen somit zahlreiche berufliche Perspektiven für die Zukunft. 

Schulleiter Andreas Joksch würdigte das Engagement und die Leistung der Schülerinnen und Schüler bei der Verleihung der Zertifikate in der FHS-Lounge. Das Gymnasium wird nach einjähriger Unterbrechung wegen der Umstellung auf G9 im kommenden Schuljahr wieder eine Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung auf das „Certificate in Advanced English“ anbieten.  

Namen der Schüler/innen auf dem Foto v.l.n.r.:

Nessa C., Leni T., Henrike W., Nico R., Celestine S., Vincent R., Colin A., Merle-Sophie P. u. Angel O..